12er-Logo
Zwölferclub e. V. Dortmund
(der sinnloseste Verein Deutschlands)
Dornum 03.09. - 05.09.1999

Vor der Reise klebten wir unsere Handy-Nummer ins Heckfenster. Wir gaben auf unserer Homepage bekannt, dass jeder Anrufer eine 12er-CD gewinnen kann. Aufgrund eines Defekts am 12er-Mobil programmierten wir kurzerhand unser eigenes Motor-Diagnose-Tool. In Dornumersiel wollte der neue 12er-Drachen einfach nicht fliegen. Am Schluss passte eigentlich alles: Super Wetter und lecker Grillen beim Fußballgucken. Gegrillt wurden Krempelschweine zum Fußballspiel Deutschland gegen Finnland (2:1) in der EM-Qualli.

Videos | Planung | Bilder

Anreise: Nach Angabe unserer Homepage und Handy-Nr. in der Heckscheibe rief tatsächlich ein Fahrer an. In Höhe Ahlhorner Dreieck überholte uns der Anrufer in seinem Audi. Während der Hinfahrt mussten wir ungeplant das 12er-Mobil wegen einer Fehleranzeige stoppen. Der Defekt war schnell gefunden und behoben. Wir kamen auf die Idee, später eine Fehlerdiagnose am Laptop zu entwickeln. Die restliche Anreise verlief reibungslos und staulos.



Drachen: Man kann eigentlich unendlich lange versuchen, einen Drachen steigen zu lassen, der nicht fliegen will. Aber wir beschränkten uns auf ca. 2 Stunden. Das Sinnloseste war allerdings, dass direkt neben uns ein exakt kongruenter Drache flog und flog. Technische Drachen-Daten: Kosten: um die 20,00 DM - Material: Glasfiber / Fiberglas - Flugeigenschaften: keine - Gebrauchsanleitung: dänisch, schwedisch, holländisch - längste Flugzeit: 12 Sekunden.



Im Watt: In Hilgenriedersiel stand eine Watt-Wanderung auf dem Programm. Dort malte Nase eine Riesen-Zwölf in den Schlick, die wohl nur vom Flugzeug aus zu erkennen war. Nach etlichen Krebsen, Muscheln und Wattwurm-Haufen legten wir uns auf die Strandwiese. So konnten wir entspannt die Sonne genießen und alle 12 krumm sein lassen. Das mitgebrachte Stativ erlaubte uns noch einige skurrile Aufnahmen von Inseln und Urlaubern.



Motordiagnose: Das in die Jahre gekommene 12er-Mobil machte uns auf der Hinfahrt arg zu schaffen. Nach den o. g. Reparatur-Stopps kam uns eine Idee. Wir entwickelten unser eigenes Motor-Diagnose-Programm. Der erste Test-Durchlauf auf unserem Laptop verlief positiv und wirkte äußerst professionell. Im Video sieht man die ausführliche Diagnose, inklusive der gesamten Ergebnisse unserer abgeschlossenen Analyse.