12er-Logo
Zwölferclub e. V. Dortmund
(der sinnloseste Verein Deutschlands)
On the Air - 17.12.1995

Beim letzten Treffen auf dem Weihnachtsmarkt lud Peter Freiberg alle Anwesenden ins Studio ein. So trafen neben dem Club (inklusive Micha L.) noch zahlreiche weitere 1live-Hörer ein und es wurde mächtig eng vor den Mikrofonen. Neben Glatteis in Dettmold, einem mitgebrachten Geräusch trugen selbstgebackene Kekse und Weihnachtslieder zur guten Stimmung bei. Ein Besuch auf dem Kölner Weihnachtsmarkt rundete den Club-Ausflug ab.

Bilder | Videos

Anreise: Der Club traf sich geschlossen bei Ingo der Woche. Nachdem selbiger (Äh Guidooo) das 12er-Mobil vom Garagenhof fuhr, konnte die Reise nach Köln losgehen. Micha L. war auch im Gepäck. Zur allgemeinen Orientierung diente uns der Kölner Dom, und Tee Ael spielte das Navi mit Hilfe eines Stadtplans. In der Tiefgarage wurde das Mobil in die engste Parklücke gehievt, alles andere hätte ja auch Sinn gehabt:



Vorbereitung: Peter Freiberg empfing seine Studiogäste mit Wollmütze vor dem WDR - Gebäude. Vor der Sendung führte er seine Fans durch die Studios und erklärte weitere Details zur Technik und Redaktion. I.d.W. stillte erstmal seinen Hunger in der 1live-Kantine mit einer Portion Pommes, während Peter scheinbar endlos aus dem Nähkästchen plauderte. Als endlich der Startschuss erfolgte, quetschte sich die Meute in den Aufzug:



Studio: Bei der Stürmung des Studios waren die Sitzplätze zwar rar, aber der 12er-Club sicherte sich rechtzeitig die Pole-Position. Martin Günther fiel es sichtlich schwer die Stauschau ordnungsgemäß zu vermelden, da die Gäste ihn erheblich irritierten. Doch das ständige Glatteis in Dettmold durften alle ansagen. Ein geladener Hörer hatte noch ein "Geräusch" mitgebracht, Freiberg bekam selbstgebackene Kekse und hampelte zur Musik:



W-Markt: Die vorweihnachtliche Stimmung im 1live-Studio brachte den Moderator auf die Idee, gemeinsam ein Lied zu singen. So gaben alle mit dem Evergreen "Ihr Kinderlein kommet" ihr Bestes. Neben seinen Fähigkeiten als Moderator klopfte Peter nun als Drummer auf das Mischpult ein. Die Sonderbar löste das laufende Programm ab. Bevor wir nach Hause fuhren, schlenderten wir noch über den Kölner Weihnachtsmarkt: